Der rechtsradikale Nährboden

Black Rivers

WHAT?! O.o

Na, anders kann man es doch ncht mehr bezeichnen, was hier so abgeht!

Neulich, sprich letzte Woche:
Wir haben zwar mittlerweile ein riesiges Schild an der Tür, weil Aufkleber nutzten da mal rein gar nichts, aber trotzdem kriegen wir immer noch mehr oder minder regelmäßig Werbung ins Haus. Mal ganz davon abgesehen, dass so was mit Strafen von bis zu 250.000 Euronen belegt werden kann, schocken mich so manche Flyer doch schon arg. Da trudelt doch so ein Din-A5-Flyer in unser Haus im Stile der 40er/50er mit dem effektheischenden Titel:
VOLKSTOD, jetzt sogar planmäßig!

Wie bitte?! o.O
Natürlich schaute ich mir den Flyer genauer an… womit schon mal das erste Ziel erreicht war: Er landete nicht gleich im Müll, nein, ich las das Mistding auch noch durch. -.-
Blöderweise war das Ding – natürlich, was auch sonst! – perfekt formuliert. Als Volksverhetzung ging das Teil leider überhaupt nicht durch. Daran änderte auch weder die klare Aufmachung, noch die glasklare Botschaft etwas. Der Tatbestand Volksverhetzung ist rechtlich gesehen doch an recht klare Regeln gebunden, die man durchaus, mit ein bisschen Grips, umgehen kann und trotzdem genau das transportiert bekommt, was man eigentlich aussagen möchte. Das fällt dann nämlich unter unser verbrieftes Recht der Meinungsfreiheit. Genau so was kotzt mich zwar richtig an aber das sind eben die Schattenseiten der Meinungsfreiheit.

Was mich allerdings gerade in den letzten Jahren richtig nachdenklich stimmt, ist der Fakt, dass diese abstrusen Thesen, die auf solchen Flyern, Websites und Co. so vertreten werden, mehr und mehr auf fruchtbare Böden fallen. Und mal ehrlich: Wer kann es „dem Volk“ denn auch verdenken? Immerhin werden und wurden wir doch von klein auf darauf getrimmt anderen das Denken zu überlassen, Unzufriedenheit nicht gerade öffentlich oder wenn, dann doch eher im überschaubaren und bekannterem Kreis zu äußern, wenn überhaupt. Kaum eine der wahren Meinungen findet doch den Weg aus dem heimischen Wohnzimmer raus! Meckern tun viele, durchaus zurecht, aber eben an den falschen Stellen. Mich eingeschlossen… -.-

Ein Arbeitsloser wird heutzutage ganz schnell einfach als Hartzi betitelt. Ein Hartzi, wie wir ja alle nun schon lange dank Bildzeitung, RTL und Co. wissen, ist nichts weiter als ein Drückeberger, ein Nichtsnutz, der auf Staatskosten und somit auf Kosten der armen arbeitenden Bevölkerung schmarotzt. Meist noch sich sinnlos besäuft, tendenziell asozial ist, möglichst viele Kinder in die Welt setzt, damit man noch das Kindergeld einsacken kann und ansonsten nur faul Zuhause rumhängt und sich einen schönen Lenz macht. Die Uniform des Hartzis besteht aus schlabbrigen Trainingsanzügen, in nicht all zu sauber und die Frauen am Besten in extrem fett in Leggings und zu kleinem T-Shirt… Baaah… Ihr wisst schon, was ich meine…
Die wahren Geschichten und Schicksale, die es gibt und die so gar nichts mit Faulenzereien zu tun haben, interessieren keinen. Natürlich gibt es „schwarze Schafe“ gerade auch unter den Arbeitslosen aber die gab es schon immer und sie sind nicht die Mehrheit. Eigentlich sind es eher die, die am lautesten schreien…
Wie auch immer: Die Arbeitslosenquote ist mit derzeit 6,5% einfach immer noch katastrophal hoch. Die Gründe dazu sind vielfältig und nicht zuletzt auch in einer Politik zu suchen, die sich nun schon seit mehreren Jahrzehnten immer weiter vom Volk entfernt und im Grunde eigentlich nur noch mit Wirtschaft und Industrie „kuscheln“ will, weiiiiil… die ja für Arbeitsplätze sorgen… was sie, nebenbei gesagt, eben nicht tun aber natürlich alle Privilegien einstecken ohne Gegenleistung, die ja keiner von ihnen erwartet… GNA!

Das Problem ist aber, dass sich kaum einer wirklich für Politik interessiert, geschweige denn, dass die für den Otto-Normal-Bürger transparent genug wäre auch zu verstehen warum so und nicht doch vielleicht … Na, jaaaa… Würde die Mehrheit verstehen was da in Berlin, Brüssel und Co. alles abläuft, dann hätte es vermutlich schon längst gekracht… oder eben auch nicht, weil wir wurden ja schon in der Schule zum Gehorsam gegenüber Obrigkeiten erzogen… Ein Teufelskreis, irgendwie.
Daraus resultiert dann aber auch die Tatsache, dass wir ein gerade zu über-fruchtbaren Boden für diverse Halbwahrheiten, verdrehten Fakten und sonstigen abstrusen Argumentationen bereitet haben, dessen Konsequenzen allmählich immer deutlicher werden.

Wer ist denn bitte für die enorme Arbeitslosigkeit verantwortlich? Die AUSLÄNDER! JAWOLLJA!
*…und WEHE es kommt mir jetzt jemand, der mir anlastet, ich würde diese Aussage ernst meinen! Ich bin selbst Mischling…*
Wären die ganzen Ausländer nicht, hätte auch jeder deutsche Arbeiter, der arbeiten will, einen Arbeitsplatz! Anstatt nun die ganzen Ausländer raus zu schmeißen holt sich Deutschland auch noch immer mehr davon ins Land! Somit muss sich der Deutsche mit immer mehr ausländischer Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt herumschlagen…
Klingt alles irgendwie logisch, oder?

FALSCH!

Liebes Deutschland! Wo wärst du denn heute ohne all die Gastarbeiter, die du vor über einem halben Jahrhundert zu uns eingeladen hast? Genau: Nicht da, wo wir heute sind. Garantiert nicht eines der reichsten und wirtschaftlich stärksten Länder auf diesem Globus. Wirtschaftswunder? Was für ein Wirtschaftswunder? Hätte es nie gegeben. Wobei das mit dem Wirtschaftswunder, wenn man es näher betrachtet, sowieso auch nur eine sehr gut propagierte Masche war. Aber das ist ein ganz anderes Thema…
Wo wärst du, liebes Deutschland, ohne all die ausländischen IT-Kräfte und Fachmänner und -frauen, die dringend benötigt werden, weil du selbst es versäumt hast rechtzeitig dafür zu sorgen, dass unser eigener Nachwuchs auch adäquat ausgebildet wurde und wird?! Der Fachkräftemangel kommt schließlich auch nicht von ungefähr oder wäre eine Folge der Ausländerquote in Deutschland!

Es ist genauso ein Märchen, dass wir unsere immer weiter sinkenden Löhne dem Heer von Polen und sonstigen Osteuropäern zu verdanken haben, die für einen Apfel und ein Ei unsere Arbeit verrichten würden. Das Problem ist genauso hausgemacht wie alles andere auch. Die ganze Hartz-Reform ist schlichtweg grandios gescheitert und hat so ganz nebenbei niedrigen Löhnen und modernem Sklaventum Tür und Tor geöffnet. Wenn man heute hört, dass Sozialleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld von Unternehmen genauso gestrichen werden können wie Zulagen für Nacht- und Sonn- und Feiertagsarbeit, dann greift man sich doch an den Kopf! War das nicht mal gesetzlich geregelt, dass einem zumindest besagte Zulagen für Nacht- und Sonn- und Feiertagsschichten zustanden?! Wie kann heute ein Unternehmen bitte nun damit drohen, diese Zulagen zu streichen, weil ein Mindestlohn für Deutschland festgesetzt wurde?! Wann wurden diese Regelungen gelockert bzw. anscheinend sogar völlig gelöst?
Ist natürlich ein tolles Schlupfloch für Unternehmen diesem ganzen Mindestlohngeraffel aus dem Weg zu gehen. Und sie sparen dabei noch an Lohnkosten! DAS gibt mir weitaus mehr zu denken!

Auch in anderen Bereichen kursiert viel zu viel Halbwissen, was an sich sowieso schon gefährlich ist. Genau dieses wird dann auch noch – völlig ohne weitere Konsequenzen und straffrei – von genau jenen Strömungen immer weiter untermauert und genutzt um rechtsradikales Gedankengut zu verbreiten. Und das auch noch immer erfolgreicher. Da schwafelt man uns seit über 70 Jahren vor, dass so etwas wie ein drittes Reich nie wieder geschehen dürfe, verbietet uns quasi unseren Nationalstolz um bloooooß nicht den Eindruck zu erwecken wir wären wieder im Begriff Nazis zu werden und auf der anderen Seite schafft man fleißig immer weiter neuen Nährboden für genau solches Gedankengut.

Als Krönung des Ganzen haben wir eine Gesundheitsreform am Hals, die mehr und mehr wirklich Kranke im Stich lässt, jetzt erst Recht die Kosten auf die Patienten abwälzt (mal ganz abgesehen von den schier unglaublichen Machenschaften der Pharmaindustrie bei uns, die die Medikamentenpreise in astronomische Höhen treibt) und nebenbei auch noch dafür sorgt, dass Pflegepersonal gar nicht mehr in Deutschland arbeiten WILL! In anderen Ländern ist der Job sehr viel erträglicher und zum Teil bei WEITEM besser bezahlt. So wundert es einen nicht wirklich mehr, dass unsere Alten immer öfter in Pflegeheimen in ihrem eigenen Dreck liegen bleiben – um es mal überspitzt zu formulieren. Tatsache bin ich im Knast besser aufgehoben und umsorgt als in einem Altenpflegeheim. Und ich weiß wovon ich rede. Meine Schwiegermom war jetzt drei Monate in der Kurzzeitpflege. 1200,- Euro im Monat, die sie selbst dafür zahlen musste (von der Krankenkasse gab es nichts dazu) dafür, dass sie auf Toilette musste, klingelte und bis dann endlich mal jemand kam, nämlich zwischen 30 Minuten und einer Stunde, hatte sie sich natürlich schon längst in die Hose gemacht. Das war ihr so peinlich, dass sie zu Anfang mir noch nicht mal was sagte. Bis ich sie irgendwann fragte. Denn ich war diejenige, die ihre Wäsche mitnahm und wusch und natürlich fielen mir gewisse Dinge dabei auf. Für 1200 Euronen gibt es nicht mal einen Wäscheservice dazu! Der kostet noch mal um die 100 Euro extra… Genauso wurde ein Hautpilz, den sie sich in diesem Heim zuzog, wochenlang gar nicht behandelt oder auch nur mal geschaut, was das überhaupt ist. Auch da mussten wir erst mal „laut“ werden, bevor was passierte. Und, und, und… Und nein, wunderte mich alles nicht wirklich. Die Jungs und Mädels sind derart unterbesetzt, dass sie sich besser hätten vierteilen sollen, damit sie alles schaffen.
Aber Hauptsache, die Manager der Krankenkassen können auch weiterhin Jahresgehälter in Millionenhöhe einstreichen zzgl. diverser Boni und Zuschläge.

Man könnte noch ellenlang über diverse Missstände in unserem Land schreiben, reden, diskutieren.
Es ist einfach eine Tatsache, dass Reiche immer reicher und Arme immer Ärmer werden. Es kann nicht angehen, dass z.B. eine Krankenschwester noch mindestens zwei, drei Nebenjobs braucht um sich und ihre Kinder einigermaßen vernünftig durch zu bringen. Dabei ist da nicht mal die Rede von irgendwelchen Luxusgütern sondern wirklich nur von den notwendigen Dingen. Es kann nicht angehen, dass man trotz Vollzeit-Job noch über die Arge aufstocken muss um seine Miete und sonstigen Fixkosten sowie Nahrungsmittel überhaupt zahlen zu können.
Es kann nicht angehen, dass Kranke, die das Geld nicht aufbringen können, von einer ganzen Reihe an Behandlungsmöglichkeiten schlichtweg ausgeschlossen werden. Genauso wenig, dass die Pflege in der Familie zum Einen geringer bezahlt wird, wenn sie denn überhaupt bezahlt wird – an eine Pflegestufe zu kommen ist nämlich ein echter Kampf gegen Windmühlen! – immer noch besser ist als die in den eigentlich professionelleren Händen einer Altenpflege-Einrichtung.

Oh Nein! Versteht mich nicht falsch!
Es ist bei Weitem nicht alles schlecht in unserer Heimat. Ganz im Gegenteil bin ich immer noch der Meinung, dass ich lieber hier Deutschland finanziell und sozial auf die Schnauze falle als in sonst irgendeinem Land. Denn auch das ist eine unbestreitbare Tatsache: NOCH funktionieren unsere sozialen Auffangnetze bei weitem besser als sonst irgendwo. Aber rechtfertigt das wirklich mittlerweile alles? Angefangen von der Schikane unter dem Deckmäntelchen des Ermessensspielraumes bis hin zu Misshandlungen in Einrichtungen, denen wir unsere Eltern und Großeltern anvertrauen können sollten?
NEIN!

Aber vor allem rechtfertigt es in absolut keinster Weise rechtsradikales Gedankengut in jeglicher Art!
DENKT NACH! Verdammt noch eins! Fragt nach, wenn ihr Zusammenhänge verstehen wollt! Aber hört vor allem auf einfach jeden SCHEISS für bare Münze zu nehmen, den euch andere so gekonnt in den Mund legen! Wir mögen Probleme haben ohne Ende aber wir sind doch verflucht noch mal keine Nation, die sich von jedem daher gelaufenen Rattenfänger einfangen lässt! Es ist eure eigenen Freiheit, die ihr letztlich aufs Spiel setzt!
Ich mag derzeit nicht gerade stolz sein einen deutschen Pass zu besitzen. Aber ich bin lieber frei in einem demokratischen Staat, auch wenn die Demokratie gerade bedenklich krankt, als in einem totalitäteren Staat leben zu müssen, in dem ich nicht mal mehr offen sagen/schreiben kann, was ich denke ohne, dass mir beim nächsten Klingeln an der Haustür die Gestapo ins Haus schneit. DAS ist nämlich auf lange Sicht die Kehrseite von Rechtsradikalismus und Co.

Vic
Über Vic 260 Artikel
Klein, bekloppt, chaotisch, unkonventionell und erwachsen werden ist nicht mehr drin. ;) Technik-affin, Spiele-Freak, Leseratte und noch so einiges mehr. Vor allem aber ohne meine Fellnase(n) total aufgeschmissen! Willkommen in meiner kleinen, verrückten (Märchen-)Welt. Noch Fragen? Dann fragt doch einfach! ;)