Guatemala Grande und Fichtenplantage

Minecraft Diary

Nachdem mein erster wirklicher Ausflug in die neue Version von MC eher etwas ernüchternd ausgefallen war – was unter anderem an der begrenzten Zeit und meinem Rechner lag – hatte ich mir für Samstag nichts weiter vorgenommen. Es galt erst Mal meinem Rechner auf den Zahn zu fühlen. Das der mir bei MC aussteigt hatte es ja noch nie gegeben! Kommt ja gar nicht in Frage! -.- So Ressourcen-lastig ist das Spiel nun auch wieder nicht.
Korrekt… ist es eigentlich auch nicht, auch wenn es tatsächlich nun deutlich System-belastender zu sein scheint als noch meine alte Version. Aber auch nicht so sehr, dass es aussteigen würde. Gut… mein Rechner muckt ja nun auch nicht erst seit gestern rum aber bisher habe ich ihn ja noch immer überredet bekommen. ^^

MC ist also eigentlich auch mit älteren Rechnern gut spielbar. Eigentlich… Es sei denn man ist Vic und kann die Finger nicht von den Dingen lassen, die änderbar sind! -.-
In diesem Fall durchkreuzten zwei „Kleinigkeiten“ meine Pläne:

  1. Das Ressourcen-Pack von Misa nebst Einstellungen des McPatcher (den man für viele Ressourcen-Packs und Mods eh braucht).
    Das RP arbeitet halt nicht mit 16er-Grafiken sondern mindestens 64er. Das war zwar früher kein Problem für mein Rechnerchen, ist aber jetzt anscheinend eines, da die generellen Anforderungen MC’s wohl ein wenig angestiegen sind.
  2. Frau muss ja unbedingt in höchst-möglicher Fensterauflösung starten! Und das bitte bei einer Grafikkarte, die schon so einiges durch und hinter sich und mittlerweile doch mal den einen oder anderen kleinen Knacks weg hat.

Problem b) war ja noch relativ einfach zu lösen. Problem a) scheiterte erst Mal an meinem Dickkopf! Ich WILL ABER MISA HABEN! *HMPF*
Tja… wer Misa haben will, der muss halt leiden.
Ich bin halt ein Grafik-Freak! War ich schon immer. :/ Misa’s Grafiken sind für mich halt einfach die besten insgesamt. Auch wenn ich den Cobble-Stone (Pflasterstein) bei ihr auch heute noch nicht wirklich mag (was man aber auch selbst modifizieren kann… erm… GNA!). Gut… es galt also das alles irgendwie in Einklang zu bringen. Erst Mal Tasse Kaffe und dann an die Technik. Frau setzt also eine Runde Lieblingskaffee Guatemala Grande auf. Bis der fertig war kümmerte ich mich schon mal um die Hardware. Zwar wird mein Kleiner regelmäßig entstaubt aber ein Mal extra konnte ja nicht schaden. Frau kannte schließlich das Problem mit der Wärme im Rechner und ungenügender Belüftung und Staubmäusen und… blubb. Pinsel und Staubsauger und abmarsch ans Werk.

War gar nicht so schlimm wie befürchtet und so saß ich alsbald mit frischem Kaffee vor der Nase grübelnd über diversen Grafikeinstellungen des Games. Wir testen uns jetzt einfach so lange durch bis das Aussteigen passé ist! Soch! Frau testet…
Rund eine Stunde und drei Tassen Kaffee später hatte sie eine Konfiguration gefunden die anscheinend bereit war zu laufen. Ja, na dann auf ins Gefecht!
Oh… Letzte Tasse Kaffe… erst Mal neuen aufsetzen…

Jetzt hatte ich natürlich die Qual der Wahl. Einen der zahlreichen alten Spielstände weiter muckeln oder lieber ganz neu anfangen. Lass mal was Neues testen. Scheint ja ohnehin so einiges Neues dabei zu sein und bei alten Spielständen hat man da durchaus auch das Problem, dass Neuerungen nicht immer wirklich zum Tragen kommen, da ja die Welten schon generiert sind. Ich durchkramte also die Einstellungsmöglichkeiten.. oh?! Wie jetzt „neu erstellen“? Das muss ich mir nachher mal genauer anschauen. Aber erst Mal antesten was der so beim freien Generieren so raus schmeißt…
ICH BIN VERWÖHNT! O.o

Es dauerte halbe Ewigkeiten bis ich mal eine der Zufallswelten für interessant genug befand überhaupt angespielt zu werden! Ich wollte partout ein Meer vor der Nase haben. Latürnich bekam ich KEIN einziges! *hmpf* Dennoch fand ich plötzlich eine Welt vor, die mich faszinierte. Und sei es auch nur, dass sie meinte mir mit einer erklecklichen Anzahl an Grafiklöchern Einblicke in die sonst verborgene Unterwelt zu gestatten, was mich einfach ärgerte, so dass ich erst Mal durch die Gegend latschte um ein reales Bild meiner virtuellen Umgebung zu kriegen. Frau schmeißt ja nicht einfach weg nur weil sie nix sieht außer Lava und Höhlen, Höhlen, Höhlen… Gollum… ZIEH LEINE!

Zwar kein Meer aber …. uh… FICHTEN! Und BIRKEN! Und überhaupt… ein netter Fluss und ein interessanter Talkessel und Schnee und … was zur Hölle… Was war das für ein Geräusch und wieso verliere ich gerade Herzchen?  :fear: :panic:
Als ich mich umdrehe…, respektive meinen Avatar umdrehe, steht da hinter mir so ein Voodoo-Magier-Verschnitt. Aha… der macht aber nix weiter. Warum zum Teufel verliere ich dann also… AAAHH! Mit was wirft der da eigentlich auf mich! GIFT?! Gift… na toll… erm… DAMNIT! …und schon war Frau wieder am Anfang der Karte, weil… TOT!
Wieso zum Henker laufen hier überhaupt Mobs rum? Ich hab doch meistens friedlich und so drin, weil bauen will und nicht kämpfen… :x Seed raussuchen. Neu starten! So ja nun nicht!

Nachdem ich mir also den Seed der Karte notiert hatte – wie schön, dass die F-Tasten ihre alte Belegung haben… weitestgehend – raus aus der Karte und neu generieren lassen. Zur Sicherheit bitte Kreativ-Modus.
Aber irgendwie war das auch nicht das, was ich wollte… Nun konnte ich zwar fliegen und so – was man auch im Überlebensmodus kann, wenn man die Cheats mit einem „AN“ bedenkt – aber als die erste Nacht herein brach war ich schon wieder von Mobs umzingelt! Verflixt und… wo war denn bitte die Option „friedlich“ hingekommen! Noch mal!
Also wieder raus, Kaffee auffülllen, neu erstellen.

Ach ja… Neu erstellen. Was hatte es eigentlich mit dieser Funktion auf sich.
…und siehe da… Ich hätte mir den Seed der Karte gar nicht rauswühlen müssen. Der steht bei „Neu erstellen“ nämlich schon im entsprechenden Feld. Und ja… es wird NUR die Welt neu erstellt und keine Gebäude oder ähnliches, die man schon gebaut hat. Wie auch immer… neue Welt, neue Einstellung… wieder Mobs! Es war zum … NAAAAAAAAARF!  :narf:

IIIIIIIIRGENDWANN… und etliche Tassen Kaffee später – mittlerweile war die dritte Kanne aufgesetzt – fand ich endlich die Option „friedlich“ wieder und es fiel mir wie Schuppen aus den Haarflechten… Stimmt… Das konnte man doch nur global einstellen. Hatte den Vorteil, dass man alle Spielstände auch jederzeit wieder mit Mobs spielen konnte. Egal wie sie mal gestartet wurden.

Endlich konnte es los gehen. Friedlich und Überlebensmodus und auf zum fröhlichen basteln.

Mein Spawnpunkt war fast perfekt: Mitten in einem exorbitanten Wald; am Flussufer; vor mir Steine, Steine, Steine und dazwischen eine nette Anzahl Kohle offen liegend; im Fluss genügend Sand (iwann braucht Frau Glas!). Perfekt. Fast. Ich stand nämlich in einem Eichenwald! Gut… es gab auch genügend Birken aber von Fichte keine Spur. Und wenn ich was nicht mehr sehen kann, dann sind das Eichenbretter! Die sind so was von allgegenwärtig… hmpf!
Wo waren also noch mal die Fichten? Ah… da hinten.. ganz da hinten… auf dem Berg… Okaaaay…. wandern. Wer Fichte haben will… na, das hatten wir heute ja schon mal. Mein Trost lag in der Kaffeetasse: Feiertagskaffee Guatemala Grande… oder auch nicht. Schon wieder leer. Säuft hier eigentlich einer heimlich mit oder wat? O.o Konnte eigentlich nicht sein. Marco-Tierchen war (noch) oben in seiner eigenen Wohnung und sonst gab es hier eigentlich keinen Koffein-Entführer.

Mit gefüllter Tasse machte ich mich also auf den Weg.
Auf dem Berg endlich angekommen stellte ich gleich mal zwei Dinge fest: Frau hatte vergessen Steine mitzunehmen. Die brauchte ich aber für eine Steinaxt. Die hielt nämlich deutlich länger als die vorrätige Holzaxt und ich hatte schließlich vor dem Fichtenwäldchen hier gründlich den Garaus zu machen… Moment… Wäldchen? Mit VIER Fichten? Wohl doch eher Grüppchen Gleichgesinnter… welches dann nicht all zu lange in meiner Gegenwart überlebte. Nur trat ich nun nicht gleich wieder den „Heimweg“ an sondern stand sinnlos in der Gegend rum und wartete. Sobald man nämlich einen Baum komplett gefällt hatte begann das Laub sich nach und nach aufzulösen. Hin und wieder fielen dabei dann auch Setzlinge zu Boden, die man aufsammeln und neu einpflanzen kann. Die Aufgabe war klar: Kommt die Bauherrin nicht zum Wald, kommt der Wald eben zur Bauherrin. So einfach war das.
Ich ergattert immerhin 13 Setzlinge und frohen Mutes pilgerte ich wieder „nach Hause“.

Allein… das ist so eine Sache mit dem selbst gepflanzten Wäldchen. Um was anpflanzen zu können braucht man als erstes was?! PLATZ!
Ist so eine Sache mit dem Platz, wenn man mitten in einem Eichenwald von den Dimensionen eines Amazonaswaldes steht. Truhe basteln. Werkbank basteln. Steine hauen. Steinaxt basteln. EICHENWALD RODEN!
Wie schon erwähnt: Eichenbretter sind allgegenwärtig… Ich lagerte schon gar keine Bretter ein sondern nur Stämme. Aus einem Stamm bekam man nämlich je 4 Bretter. In einen Stack passen 64 Stämme. Bretter ebenso. Ich bin ja nicht völlig von Dummhausen. Rechnen kann Frau noch.
…und wo ich gerade so schön am Roden war, hab ich natürlich auch gleich das Landstück mit gerodet, auf das ich mein erstes Häuschen bauen wollte. Die Birken standen ja netterweise zwischen den vielen Eichen und kamen somit ganz automatisch auch gleich unter meine marodierenden Äxte.

Endlich hatte ich genügend Platz und pflanzte meine ersten Setzlinge. Jetzt hieß es nur noch abwarten, bis daraus Fichten geworden waren. In der Zwischenzeit bastelte ich mir aus meinem ersten Fichtenholz-Vorrat schon mal die ersten Bretter und begann mir einen Grundriss für mein Häuschen abzustecken. MITTEN im Abstecken kam mir eine Idee! Die hatte jetzt aber wieder ein Problemchen: Die brauchte Fichten-STÄMME! Keine Bretter! Also… warten auf das Baumwachstum. Frau stand mehr oder minder geduldig mitten in ihrer kleinen Plantage – selbstredend Kaffee schlürfend – und wartete. Hätte ich jetzt Mobs… könnte ich versuchen Knochenmehl zu orgen (organisieren). Damit würde das Wachstum deutlich schneller, geradezu instant von statten gehen. Wer keine Mobs will muss halt… *danke für das ergänzen des Satzes! Wusste doch, dass ihr gut seid. :P * …genau: LEIDEN.

Auch diese Zeit ging rum und bevor die Mini-Plantage sich all zu wohl fühlen konnte war sie auch schon eliminiert. Allerdings forstete ich sie natürlich auch gleich wieder auf. Frau ist schließlich lernfähig. ^^
Endlich ging es ans Bauen. Eifrig setzte ich Stamm für Stamm, buddelte, wo es zu buddeln galt und wunderte mich plötzlich über einen Zaungast in luftiger Höhe:

2014-01-04_07.17.44

Wo zur Hölle kam nun auf ein Mal dieses Schaf her? O.o
Na gut… Ich hatte ja auch schon eine Kuh im Wipfel einer Eiche gesehen… Wenn Kühe fliegen könnten kriegt in MC ja so einen herrlich realistischen Charakter *hust*. Womit ich allerdings nicht rechnete war die doch sehr ausgeprägte Anhänglichkeit dieses Möchte-gern-Wollknäuls! Wo ich mich auch hin wendete… fortan hatte ich immer irgendwie dieses Schaf vor der Nase, hinter mir, über mir, unter mir… sozusagen ein 4-dimesionales Schaf… Dr. Who hätte an dieser These bestimmt seine Freude gehabt (auch wenn die vierte Dimension eigentlich die Zeit ist ^^). An dem Viech eher weniger. Sozusagen ein Kletten-Schaf. Ob die Wolle auch so an einen haftet? Ich mein… ich hab da so meine Erfahrungen mit Tierhaaren. Besonders mit weißen Katzenhaaren auf schwarzen Klamotten… hrrrrmmmmms… Vielleicht sollte ich über den Vorschlag einer Fusselbürste an Mojang nachdenken…  :gruebel:

Beim Ausbuddeln meines Fußbodens war ich übrigens noch überraschend fündig geworden: KOHLE! Womit mein Keller wohl die Bezeichnung „Kohle-Keller“ zu recht erhalten würde. Ich sollte später auf dieses Thema noch mal zurück kommen.

2014-01-04_07.37.14

Viele Fichtenstämme und diverse Äxte später stand endlich das Grundgerüst meines Häuschens.

2014-01-04_07.34.59

Ein letztes Mal rodete ich meine kleine Plantage und forstete sie wieder auf.
Auch wenn ich gerade so schön mitten drin war und diese Nacht ja keine Zeitung und so… Ich war mittlerweile zwangsweise über 48 Stunden wach und Begeisterung hin oder her… verklicken macht auf Dauer keinen Spaß. Also süffelte ich den Rest der mittlerweile vierten Kanne Guatemala Grande und verkroch mich dann in mein Bett.

Hätte ich geahnt, dass ich diesen Samstag so gar nicht wirklich zum Schlafen kommen sollte… ich hätte mir noch zwei, drei Kannen Kaffee eingeflößt und weiter gemacht. laugh

Vic
Über Vic 260 Artikel
Klein, bekloppt, chaotisch, unkonventionell und erwachsen werden ist nicht mehr drin. ;) Technik-affin, Spiele-Freak, Leseratte und noch so einiges mehr. Vor allem aber ohne meine Fellnase(n) total aufgeschmissen! Willkommen in meiner kleinen, verrückten (Märchen-)Welt. Noch Fragen? Dann fragt doch einfach! ;)