Ich will … GRAFIK! O.o

Minecraft Diary

Erste Erfahrungen im Hochbau… nicht prickelnd. O.o

Nachdem ich also die Unterschiede zwischen Cobbles (cobblesstone = Pflasterstein), Ziegelstein und Stein raus habe, stelle ich fest: Nope… will ich nicht. Will ich anders. Aber erst mal das erste Stockwerk oder mmh… Jahaaa… so kann es gehen. Da hat Frau also einen Keller gebudelt, wollte eigentlich noch ein Geschoss auf das Erdgeschoss setzen… und nu? Nu ist Keller das EG und das EG erster Stock… öhm… Nur das mit dem Treppenbau hat Frau noch nicht so ganz raus. Zur Not kann man ja aussen… ist ja Hügel und so. *hrms* Aber diese Treppe lässt mir natürlich keine Ruhe. Wie bescheuert ist das auch, erst mal raus, dann Hügel hoch, dann wieder rein…

…und wer bitte schön bist DU?!
Ich stehe unvermutet vor meinem ersten Creeper… PANIK! Creeper… Creeper… iwas war doch mit diesen… *BUMM*!
Das Zischen hätte mich ja eigentlich drauf bringen können. -.- Die ToDo-List wird augenblicklich um Waffe und Rüstung erweitert. NACHDEM man auf seinem neuen Bäumchen und neben den Trümmern seiner ersten Behausung wieder „wach“ geworden ist.
So sieht also ein Krater aus, den so ein Creeper reißt. Sososo… Blöde suicidale Mistviecher. That was a MISTAKE! DAMNED! …und ja… ich fühle mich gerade an Achmed, the dead terrorist – erinnert.

Der Schock sitzt schon hübsch in den Knochen. Kommt davon, wenn man all zu sorglos und so.
Da mein Häuschen also einer gründlichen Sanierung bedarf, entscheide ich mich ein anderes Thema vorzuziehen: Texturepacks.

Die original Grafik ist zwar irgendwie putzig aber man ist auch irgendwo so was wie ein Ästhet. Erste Ausflüge in die diversen Threads des deutschen und englischen Forums haben mir gezeigt, was da so alles auf einen wartet. Nicht zu vergessen Gronkh und seine Pack-Tests.
Screenshots helfen schon mal bei der Vorauswahl. Die Sammlung ist am Ende dennoch recht erklecklich. Allerdings stand bei den meisten was von „MCPatcher“ dabei. Na eigentlich bei allen, wenn ich ehrlich bin. Immerhin habe ich unter den 16px-Grafiken erst gar nicht groß geschaut. Der MCPatcher erweist sich – obwohl in englisch – als simples kleines Tool, welches ohne Installation auskommt und dass sich intuitiv recht einfach bedienen lässt. Den Punkt kann ich also sehr fix abhaken. Als nächstes also die gesammelten Texturepacks in das entsrpechende MC-Verzeichnis kopieren. Auch das ist ja kein Hexenwerk und schnell erledigt. Auf zum fröhlichen Testen.

Testen ist ja schön und gut aber bitte ohne explodierende Mobs. Also erstelle ich mir eine neue Testwelt im Kreativ-Modus. Da hat es keine Mobs und solche Belanglosigkeiten wie verhungern können. ^^
Der Wechsel der Packs ist auch völlig simpel und einfach. Es gibt da gleich nach dem Einloggen einen entsprechenden Menuepunkt. Frau klickt, Frau klickt das gewünschte Pack an und… NICHTS passiert. o.O Man klickt noch mal. Man weiß ja nie. Manchmal ist man ja zu dusselig einen Link zu treffen…. Es dauert gefühlte Ewigkeiten bis sich was tut. Es hätte mich eigentlich nicht wundern dürfen. Immerhin habe ich mit dem größten Pack angefangen und das hat immerhin die stolze Auflösung von 512 Pixeln. *HUST*
Ich bin ja ehrlich überzeugt von meinem Rechner – auch nach nun fast 7 Jahren immer noch – aber hier zeigt er mir dann doch mal ganz dezent „einen Vogel“ und quittiert meine Maßlosigkeit mit Ruckeln im Spiel. Na ja… so überzeugend finde ich das Pack dann sowieso nicht und von daher ist es kein echter Verlust. Versuchen wir es also mit einem 256er.

Am Ende weiß ich doch schon wieder ein paar Dinge mehr:

  • Mein Rechner ist doch noch besser als sein Ruf aber eben auch betagt. Trotzdem muss er ja noch ein ganzes Weilchen halten. Ergo: Nicht übertreiben.
  • Ein Texturepack mit 64er Auflösung kann deutlich schöner sein als eines mit 512, 256 oder 128.
    …und ist dabei sogar noch Ressourcen-Schonend für den Rechner.
  • zu viele Texturepacks im MC-Verzeichnis sind auch nicht gerade der Hit. Man sollte, die, die man eh nicht nutzen möchte, gleich wieder raus schmeißen.
  • …und eine alte Weisheit: über Geschmack mag man zwar nicht streiten können aber so mancher sollte doch zumindest mal seinen Augenarzt konsultieren… o.O

Am Ende bin auch ich ein Fan von Misas T-Pack. Ein nettes Ding, dass mit 64er-Quali auskommt und dabei richtig hübsche Texturen mitbringt. Kompromisse muss man natürlich immer eingehen aber die halten sich bei diesem in wirklich überschaubaren Grenzen und das recht hohe Qualitäts-Niveau bei doch relativ kleiner Auflösung versöhnt sowieso. Das richtige Pack für meinen kleinen Rechner und meine doch etwas verwöhnten Glubschern.

Nachdem also die Entscheidung gefallen ist, die doch mehr Zeit in Anspruch genommen hat als gedacht, geht es an den Wiederaufbau meiner kleinen Holzhütte. Dieses Mal bitte MIT Fenstern und Türen! Noch mal mag ich keinen ungebetenen Besuch haben. -.-
Die Explosion hatte allerdings auch etwas gutes:
Mein ehemaliger Keller hat nun einen Keller und das ist genau jene Höhle, in die ich beim ersten Ausflug gestürzt bin. Das Thema Mine inklusive Hauszugang ist also schneller realisiert als gedacht. ;)

…und am Ende dieser Session steht nicht nur mein ursprüngliches Häuschen sondern auch gleich der erste Anbau, mitsamt Fenstern und Türen!

First Home 1

 …und wie man sieht: Das Thema Waffe ist auch erledigt!
Als nächstes muss noch eine Rüstung her und Futter und Feld und Hühner und Schafe und und und… öhm…

Vic
Über Vic 260 Artikel
Klein, bekloppt, chaotisch, unkonventionell und erwachsen werden ist nicht mehr drin. ;) Technik-affin, Spiele-Freak, Leseratte und noch so einiges mehr. Vor allem aber ohne meine Fellnase(n) total aufgeschmissen! Willkommen in meiner kleinen, verrückten (Märchen-)Welt. Noch Fragen? Dann fragt doch einfach! ;)