Multitasking und Umzug

Minecraft Diary

Stein um Stein um Stein um Obsidian… Das Herrenhaus ist noch gar nicht fertig, da baue ich an anderer Stelle bereits an einer „richtigen“ Burg. Bilder im Kopf, Grundrisse verfluchend… Runde Türme mit eckigen Steinen. GNA! Himmelzackzement! Das haben alte Baumeister geschafft, dass muss meinereiner doch auch hinkriegen! -.- Es braucht so einige Testbauten auf grüner Wiese bis ich den Bogen raus habe. Nur um dann festzustellen, dass der angedachte Durchmesser so gar nicht auf mein Uferstück passt. HRSN! Noch mal… Mittelpunkt suchen, „einkreisen“… auffüllen, Wände hochziehen… Joar… schon besser. DAS könnte was werden.

Während langsam aber sicher ein erster Grundriss und die Türme entstehen laufen auf dem zweiten Monitor diverse Minecraft-Tutorials auf Youtube. Ich höre eher zu als das ich hinschaue. Trotzdem bleiben – doch irgendwie erstaunlich – die meisten Infos hängen und so ganz langsam beginne ich zu ahnen was ich brauche für einen Server, wo und wie ich es bekomme und einsetzen muss – und das alles ohne dabei auf das Problem zu stoßen einen dedizierten Server irgendwo anmieten zu müssen. Letzteres käme auch gar nicht in Frage. Mal davon abgesehen, dass ich meinem ISPler niemals untreu wollen würde macht es für mich eher wenig Sinn für defakto erst Mal zwei Spieler gleich einen ganzen Server anzumieten. Für den Moment kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen wo da noch andere Mitspieler herkommen sollten. Eine Riesencommunity muss auch ehrlich nicht sein. Da landet man irgendwann nur noch im Support anderer und genau das muss nun wirklich nicht sein, das hatte man lange genug… Man mag schließlich noch spielen können dürfen… :x
Im Hinterkopf hat man trotzdem den einen oder anderen, von dem man sich vorstellen könnte, derjenige hätte seinen Spaß am Game und vielleicht… nur um den Gedanken gleich wieder zu verwerfen. Ich war von jeher eher etwas glücklos mit dem Thema „Mitspieler“. Es mag bei F.D. vielleicht den einen oder anderen geben, den er mitbringt – was mich schon ein klein wenig gruselt iwo – aber das muss man dann auch erst mal sehen.

Die nächsten Tage ziehen jedenfalls mit Burgbau, Cobble-Abbau, Obsidian basteln und nebenbei fleißig lernen ins Land. Eine leise Anfrage bei F.D. zeigte allerdings erst Mal, dass man zwar nicht generell abgeneigt wäre aber eigentlich ist man in seinen „Minen von Moria“ gerade recht happy und mag die auch nicht einfach aufgeben. Joar… Ich kann es nur zu gut verstehen. laugh Meine Burg nimmt langsam richtig Gestalt an und der Gedanke die aufgeben zu müssen ist irgendwie so überhaupt nicht verlockend. O.o
Aber es kann ja nicht schaden sich trotzdem zu informieren.

Ich lerne eine Menge und bin echt platt was für Möglichkeiten und Features es gibt. Aber ich lerne auch schnell, dass es – wie so oft – ein paar Trolls gibt, die nichts anderes zu tun haben als zu versuchen auf fremde Server zu kommen um dort das Geschaffene zu zerstören. Youtube ist voll von solchen Videos und egal wie oft ich mir die ansehe… ich kann einfach nicht nachvollziehen wie so was Spaß machen kann. Es tut einfach weh zu sehen, wie all die Mühen binnen Minuten einfach zerstört werden. Menschen… ich werde sie wohl nie wirklich verstehen…
Also lerne ich auch gleich mal sehr intensiv was ich alles tun kann um solche Pappnasen erst gar nicht irgendeine Möglichkeit zu bieten. Immerhin gibt es ein paar recht effektive Mechanismen, was aber – wie immer eigentlich – trotzdem keine 100-prozentige Sicherheit gewährleistet. Wo es ein Schutzprogramm gibt, gibt es irgendwann auch das passende Proggy genau dieses auszuhebeln. Das ewige Wettrüsten auf bit-und-byte-Ebene. Das Zauberwort sind vor allem wohl Permissions – Rechte halt. Die Vorzeichen für ein entspanntes Miteinander stehen also mal wieder denkbar schlecht. Rechtesysteme haben immer was von Degradierungen/Beförderungen und egal wie fair man vorgehen mag, es wird auf Dauer auch immer jemanden geben, der sich ungerecht behandelt fühlt. Letztlich aber wird man um solche Dinge nicht herum kommen. Genauso wenig wie um Regeln, die klar machen was geht und was gar nicht geduldet wird. Gemeinschaften leben letztlich eben von und mit ihren selbst gesteckten Grenzen…

Genug Material zum Nachdenken.
Währenddessen wächst meine Burg zusehends und der Umgang mit dem mistigen Lava wird langsam auch zur Routine. Ich bin jedenfalls schon länger nicht mehr gestorben. :woohoo:

Ich bin gerade dabei meine ersten Vorratskisten innerhalb der Burg zu platzieren und zu befüllen, als mich im ICQ plötzlich die Nachricht erreicht, dass man gerade durchaus geneigt wäre die Server-Geschichte nun doch mal anzutesten. Ich bin etwas irritiert. Die Erklärung ist dann aber ebenso simpel wie nachvollziehbar und es tut mir ja ehrlich leid… aber das breite Grinsen kann ich mir dann doch nicht verkneifen. Immerhin artet es nicht in schallendes Lachen aus. ^^
Da hat der Herr also im Bau-Wahn irgendwo ein bissel Mist gebaut und seine „Minen von Moria“ ein bissel zerfraggelt. Klar macht das nun keinen all zu großen Unterschied mehr wo er die nun wieder aufbaut. Man trennt sich von Pannen-verseuchten Umgebungen nun mal durchaus leichter als von intakten Gefilden. Auch das kann ich nur zu gut verstehen.
Einzige Bedingung wäre also ein unterirdischer Canyon… Habe ich mal gar kein Problem mit. Ich baue sowieso lieber an der Oberfläche und solange mir irgendwo eine nette kleine Mine bleibt in der ich mich durchwühlen kann ist doch alles paletti. Das sollte auch kein Problem sein. Die Welten sind sowieso immer mehr als groß genug und Minen anzulegen ist nun wirklich kein Problem.

Aus Fiktion und Angedachtem wird also plötzlich Realität. Die Vorarbeit zahlt sich aus. Der Server steht deutlich schneller, als F.D. offensichtlich vermutet hatte. Als ich ihm die Zugangs-Adresse schicke ist er jedenfalls – so scheint es mir zumindest – doch ein klein wenig überrascht. Nun gut… es ist einfach erst mal nur eine Grundversion ohne weitere Skripte, sieht man mal von einem Command- und Permission-System ab. Das aber auch erst Mal nur, um gewisse Dinge zu vereinfachen.
Wir starten auf einer zufällig generierten Welt und haben dabei auch noch richtig Glück. Die sieht mal echt interessant aus und F.D., kaum angekommen, „fällt“ dann auch gleich mal in ein verdecktes Loch unter dem sich – nach weiterer Erforschung – tatsächlich ein von ihm gesuchter unterirdischer Canyon befindet. Er hat zwar noch so gar keinen Plan wie es auf der Oberfläche aussieht aber er ist schon mittendrin im Bau seiner neuen „Minen von Moria“. Ich freue mich still vor mich hin und kümmere mich erst mal um die weiteren Skripte, die sinnig wären. Tatsächlich dauert es dann noch fast zwei Tage bevor ich überhaupt mal mit einem Turm für eine neue Burg anfange und die erste Version des Hauptburgtors ist noch irgendwie… merkwürdig.  :gruebel:
Definitiv zu viel Platz zum Rumtesten… DAS wird noch richtig heiter werden. laugh
Aber mir ist es egal. Ich freue mich einfach, dass der Server tatsächlich funktioniert und das bitte auf meinen doch langsam etwas betagten Rechner auf dem ich dann auch noch den Client starte um selbst auf dem Server zu joinen. Die Grenzen der Belastbarkeit habe ich allerdings auch recht schnell raus. Gewisse Dinge nebenher sollte ich mir erst Mal verkneifen solange der Server läuft. Aber das nehme ich gerne in kauf. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird.

Vic
Über Vic 260 Artikel
Klein, bekloppt, chaotisch, unkonventionell und erwachsen werden ist nicht mehr drin. ;) Technik-affin, Spiele-Freak, Leseratte und noch so einiges mehr. Vor allem aber ohne meine Fellnase(n) total aufgeschmissen! Willkommen in meiner kleinen, verrückten (Märchen-)Welt. Noch Fragen? Dann fragt doch einfach! ;)