Woher zum Geier…

Black Rivers

*schmunzel*

Gute Frage… laugh
Die komplette Frage lautete: „Woher zum Geier holst du eigentlich immer die ollen Kamellen?“ – und das war durchaus positiv gemeint und bezog sich auf die Titel aus meiner Klamottenkiste.

Tja… was soll ich sagen? Geboren in den 60ern, meine eigene Rebellenzeit fiel mit der der 80er zusammen. Gerade Anfang der 80er waren noch ziemlich viele Titel der 60er und 70er hochaktuell, sei es im Original oder als Cover-Versionen. Natürlich fallen da vor allem auch die ganzen Formationen und Stücke aus Punk, Postpunk, Wave und Darkwave rein. Wo heute viele vielleicht noch eine Melodie erkennen habe ich oft noch Titel und/oder Interpreten dazu im Kopf. Das macht es natürlich relativ leicht solche Stücke dann auch auf der Tube zu finden. Ob die auch abspielbar sind – zumindest mit deutscher Kennung im Browser – steht auf einem ganz anderen Blatt. Kann ja nicht jeder seinem Browser darauf trimmen solche Infos erst gar nicht preis zu geben. ;) Mit ein bisschen Geduld finden sich aber auch – bisher noch – solche Stücke meist noch in einer abspielbaren Version. Geht zwar oft zu Lasten der Qualität aber das hat man bei sehr alten Stücken sowieso meistens.

Aber es gibt auch immer noch so ein paar kleine Tricks um an die nötigen Informationen zu kommen.
Zum Beispiel wenn es ein Song ist, den man in einem Film/einer TV-Serie hört. Da hilft der Abspann oft weiter oder eben die entsprechenden Infos im Web. Irgendwo ist meist auch Interpret und Titel aufgeführt. Der Rest ist dann auch nur noch ein Klacks. Funktioniert bedingt auch bei Werbespots. Bekanntere/populäre finden sich irgendwann auch im Netz wieder und enthalten dann auch sehr oft die entsprechenden Informationen.
Oder man fragt sich ganz einfach in einem entsprechenden Forum durch. Mit den passenden Umschreibungen, wie z.B. wo/in welchem Zusammenhang man einen Song gehört hat findet sich recht oft jemand, der da weiter helfen kann.
Was ich auch öfter mal mache ist einfach ein Genre in den Suchkopf bei der Tube eingeben oder so Begriffe wie 80’s/80er. Das ist dann sowas wie ein russisches Roulette in Music-Style. Da kommen machmal Sachen zusammen, dass ich später erst Mal eine Kneifzange brauch um die aufgerollten Fußnägel wieder auf Linie zu kriegen. laugh

Warum ich da anscheinend einen ganzen Archiv-Raum in meinem Hirnkasten habe weiß ich natürlich nicht. Interessanterweise konnte ich mir früher nicht mal den Titel von einem Song merken, geschweige denn den Interpreten. Irgendwann hat es dann Klick gemacht und die ganzen Infos tauchten auf. Anscheinend hatte ich anfangs wohl einfach den Schlüssel zu eben dem Archiv verbaselt und irgendwann wieder gefunden.
Wie auch immer: Das meiste ist in meinem Kopf und wenn ich den passenden „Reiz“ kriege taucht eben auch immer wieder eine „olle Kamelle“ auf. Idealerweise schlummert die dann auch noch auf meiner Platte rum, womit die Verifizierung super einfach ist. So ganz sicher bin ich mir dann öfter mal auch nicht. ^^

Es soll übrigens mittlerweile auch Tools geben, denen man einen Titel „vorsingen“ kann und die dann das analysieren und entsprechende Vorschläge aus Datenbanken machen. Allein… dazu muss man schon wenigstens ein bisserl singen können. Ich kann’s nicht. Mir droht ja schon die Dusche mit Auszug wenn ich anfange. *HUST*

[signoff]

Vic
Über Vic 260 Artikel
Klein, bekloppt, chaotisch, unkonventionell und erwachsen werden ist nicht mehr drin. ;) Technik-affin, Spiele-Freak, Leseratte und noch so einiges mehr. Vor allem aber ohne meine Fellnase(n) total aufgeschmissen! Willkommen in meiner kleinen, verrückten (Märchen-)Welt. Noch Fragen? Dann fragt doch einfach! ;)