Idiotie – Die neue Evolutionsselektion?

Black Rivers

Ich kann mich noch gut erinnern, an die Zeiten, als wir uns über die diversen Warnhinweise an Produkten für den USA-Markt amüsierten. Warum es die dort gab, war uns allen ja weitestgehend klar: Ein relativ simpler Schutz vor Prozesslawinen, die das amerikanische System sonst ganz leicht und mit gerade zu lächerlich hohen Entschädigungssummen zulassen würde.
Diese Zeiten sind eigentlich noch gar nicht so lange her und mittlerweile hat man sich an solche schon fast kurios anmutenden Warnhinweise gewöhnt.

Die Lacher sind verstummt…

…allerdings kann man heute nicht mehr so genau feststellen, warum sie verstummt sind. Man könnte meinen, es wäre eine gewisse Abnutzung des „Witzes“ dahinter aber tatsächlich scheint die Lage um einiges ernster als man auch nur glauben möchte. Denn mittlerweile tauchen auch bei uns, die wir doch ein recht spartanisches Rechtssystem in solchen Dingen haben – Millionenbeträge der Entschädigung sind bei uns einfach nicht möglich – vermehrt auf. Nun könnte man ja einfach vermuten, dass es sich um Produkte handeln würde, die vielleicht eben auch für den US-amerikanischen Markt bestimmt sind und deshalb eben auch gleich diese Warnungen auf den Packungen haben. Aber wären die dann nicht eher in englischer Sprache? Mal ganz davon abgesehen, dass ich kaum glaube, dass die Eigenmarke vom Discounter XYZ auch für den amerikanischen Markt produziert wird. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Warnhinweise tatsächlich nur in Deutsch, gelegentlich auch in Türkisch und div. anderen eher (ost)europäischen Sprachen zu finden sind.

Es keimt ein erster Verdacht…

Wir behalten diese Dinge einfach mal im Hinterkopf und wundern uns zunächst erst mal weiter über solch‘ ominösen Warnhinweise wie das „Vor dem Backen Folie entfernen.“ auf diversen Tiefkühlpizzen und/oder Fischfilets und Fertiggerichten in Aluschalen.
Wenden wir uns mal einem völlig anderen Phänomen zu, welches so manchen User durchaus zur Belustigung dient, gelegentlich so manches Kopfschütteln verursacht oder einen gar mit schlichtweg ungläubigen Ausdruck in der Gesichtsmimik hinterlässt: Nette kleine Videos voller Tollpatschigkeit.

Wer einen Account auf Facebook hat, der begegnet den Dingern täglich gleich mehrmals. Derzeit scheint es geradezu einen Hype um diese „Unglücksvideos“ zu geben. Auch auf Google+ findet man etliche und auf Youtube und Co. kann man gleich ganze Playlists für Wochen-langes „Vergnügen“ anlegen und wird doch nicht alles erfasst haben.
Zugegeben, einige sind dermaßen dämlich, man kann gar nicht anders als der eigenen Schadenfreude nachzugeben und, wenn vielleicht auch nicht herzhaft zu lachen, so doch ganz sicher ein ziemlich breites Grinsen im Gesicht zu haben. Schadenfreude ist nun mal eine der schönsten Freuden. Wer hätte das nicht schon mal am eigenen Leib erlebt und im Grunde ist doch auch völlig legitim.
Aber wenn man sich so Manches mal genauer anschaut, dann fragt man sich doch schon mal und in letzter Zeit eher immer öfter:
WIESO, zum Henker! War doch klar, dass das nicht funktionieren kann… o.O
Ich persönlich frage mich ja schon eher mal, ob die halbe Welt in der Schule gepennt hat bzw. wie die überhaupt noch gefahrlos von einem Zimmer ins nächste kommen können ohne sich dabei ernsthaft zu verletzen…

Mysteriös…

…und dann sind da noch diese Dinge wie die allseits beliebten Facebook-Fails und Co. Die gibt es ja auch schon länger und so mancher war und ist wirklich derart dämlich, dass man sich fragt, ob der/die Verfasser als Kleinkind ausschließlich mit dem berühmten Klammerbeutel gepudert wurde(n). Soviel Dämlichkeit kann doch nicht normal sein. o.O
Erschreckend an diesen Fails ist ja nicht, dass es sie gibt. Erschreckend ist, dass man den Teilen heutzutage tagtäglich und in dutzendfacher Ausführung begegnen kann. Insbesondere, wenn man eine recht große Freundesliste aufgrund diverser FB-Spiele hat. Die Leute kennt man ja in der Regel nicht mal, abgesehen halt in Sachen Spielpartnerschaft. Dennoch bekommt man von denen nun, besonders in den ersten Tagen, auch deren Pinnwände und Statusmeldungen in den eigenen Feeds angezeigt. Genau da finden sich dann Sachen, die man niemals für möglich gehalten hätte. Ich mein… man kennt die einschlägigen Seiten mit Facebook-Fails ja lange genug und eigentlich hatte man ja immer so ein bisschen im Hinterkopf: Ach was… alles nur Fakes. So dämlich kann keiner sein…

…bis man sie eben in den eigenen Newsfeeds findet und nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln kann. Es sind keine Fakes… es ist wahr! O.o

Mein derzeitiger Favorit (der fast täglich wechseln kann… es gibt sooooo viele….) ist übrigens der hier:

fbfail_chicken
Facebook-Fail Chicken, Thx to FunCloud.com

Dazu kann einem nur eines einfallen: Herr, gib HIRN! …

Mmmhhh…

Kommen wir mal zurück zum Anfang dieses Textes…

Drei Themenbereiche, die ganz offensichtlich eines gemein haben: Idiotie!
Sorry, aber anders kann man es echt nicht mehr bezeichnen. Das wirklich alarmierende dabei ist allerdings der Umstand, dass diese Idiotie so ganz allmählich die tägliche Normalität darstellt. Da nimmt es dann nicht mehr Wunder, wenn auf meiner Fischschale plötzlich steht, dass ich vor dem Erhitzen doch die Folie entfernen soll. Schließlich wird mir ja nun tagtäglich bewiesen, dass es mit der Denkkapazität und eigentlich logischen Schlussfolgerungen der Menschen nicht mehr all zu weit her sein kann. Sonst gäbe es doch all die Hinweise, Videos und FB-Fails und Co. erst gar nicht – abgesehen von den Ausnahmen, die die Regel bestätigen sollten.

Ich stelle mir also dann doch mal ernsthaft die Frage: Ist die Menschheit, zumindest die der ziemlich verwöhnten und arg bequem gewordenen Industrienationen, wirklich zu einem doch sehr hohen Prozentsatz einfach nur noch geistig minderbemittelt?!
Eine sehr gruselige Vorstellung! Aber eine, über die ich dann doch mal genauer nachdenken musste.

Mein Fazit ist zugleich eine Art Theorie.

Zum Einen gebe ich all jenen recht, die da sagen: Menschen mit gesundem Menschenverstand sammeln sich eher seltener in Massen in solchen Medien wie Facebook etc, geschweige denn, dass sie jeden Mist posten würden und wenn sie posten, dann ganz sicher nicht solche Fails = Die Inteligenz-Bestien ;) fallen in solchen Netzwerken einfach kaum bis gar nicht auf. Auf Youtube und Co. gibt es mindestens genauso viele sehr wohl intelligente wie sogar hochintelligente Videos, wenn nicht gar mehr. Last but not least ist es eben das Vorrecht eines Menschen in einer Industrienation vor Gefahren vor allem auch dann gewarnt zu werden, wenn der eigene Verstand diese nicht erfassen kann. Dies ist aber nicht gleich gleichbedeutend mit einer allgemeinen Verdummung der Menschheit an sich.
Touché. Soweit kann man dem noch folgen. Was aber immer noch nicht die signifikante Zunahme von Blödheit und Deppentum erklärt und jetzt sag keiner, das wäre nur, weil mehr Menschen Internet haben. Das mag zwar auch sein aber erklärt mir immer noch nicht, warum ich in schönstem Deutsch aufgefordert werde die Plastikfolie von meinem Fisch zu entfernen! Den Hinweis gibt es nämlich noch nicht sooo lange…

Zum Anderen habe ich da eine ganz eigene Theorie:

Seit Millionen von Jahren macht die Natur vor allem eines: Sie selektiert.
Was sich als erfolgreich, nützlich und lebensfähig auf Dauer zeigt, kommt weiter. Der Rest geht eben mit der Zeit unter. Diese Selektion fand und findet zum Teil auf sehr spezifischem Niveau statt. Wie sonst könnte man eine derart hohe Artenvielfalt nebst extrem hohen Spezifikationen der Überlebenstechniken erklären?

Der Mensch, der sich ja nur all zu gerne als Krönung der Schöpfung bezeichnet, hat nun mehrere Hunderttausend Jahre Zeit gehabt sich und seine Fähigkeiten zu beweisen. Nachdem unsere allgemeinen Überlebensfähigkeiten zur Perfektion gebracht wurden, haben wir wohl angefangen auch unsere mentalen Fähigkeiten immer weiter zu entwickeln.
Angetrieben von einem schier unglaublichen Forscherdrang und der uns eigenen extremen Neugierde, haben wir begonnen Werkzeuge zu ersinnen und binnen eines kosmischen Wimpernschlages – bedenkt man mal die Zeitabstände die so gemeinhin evolutionäre Entwicklungen brauchen – unseren Globus unwiederbringlich und nachhaltig nach unserem Gutdünken zu verändern. Das wir dabei noch lange nicht intelligent genug vorgegangen sind, uns ganz andere Eigenschaften wie Profitgier, Profilierungssucht und Machtgier doch arg in die Quere gekommen sind (und daher evolutionär betrachtet eher weniger gute Eigenschaften sind), dürfte allgemein wohl außer Frage stehen.

Was müsste also als nächstes geschehen um die jetzige Entwicklung zu stoppen, möglichst bevor der derzeit eher noch reichlich dämliche Mensch sich mitsamt unserem Globus ins Nirwana gepustet hat?
Die extreme Alternative wäre wohl mal wieder ein großangelegtes Massensterben a là Dinos. Soweit wir wissen gab es davon ja schon mindestens vier. Wenn ich mir also betrachte, was wir Menschen gerade so verbocken, dann wäre so ein Massensterben ja eigentlich noch die effektivste und schnellste Maßnahme. Das Blöde dabei ist allerdings, dass so ein Massensterben ja auch immer Überlebende hinterlässt. An sich ja was Gutes. Weniger gut wäre dann aber, wenn ausgerechnet unsere Vollzeitidioten oder zumindest ein Teil von denen, überleben würden. Auch wenn genau das eingedenk der immer mehr um sich greifenden generellen Idiotie eigentlich schon fast an ein Wunder grenzen müsste… Schließlich könnte man annehmen, dass die bei einer Alarmsirene vor einer Katastrophe (welche auch immer noch eine Sirene zulassen würde) eher verzückt auf der Straße stehen bleiben und säuseln: „Hömma, Schakeline. Das is de neue Feuerwehrsirenen.“ … klatsch! Dem Massensterben anheim gefallen. *HUST… pöse Vic!*

Okay… für ein Massensterben ist es vielleicht einfach noch zu früh. Man müsste erst Mal irgendwie garantieren, dass all die Eigenschaften, die man ja nicht weiter „züchten“ will, sozusagen auf ein kaum noch relevantes Mindestmaß gesenkt wird…
…und jetzt wird es richtig pöse… laugh

Na, dafür ist Idiotie doch geradezu perfekt! Lasst sie doch machen!
Greifen wir mit unseren Warnhinweisen auf allen möglichen Gütern nicht in die ganz natürliche Evolutionsselektion ein? Wenn sie ihre Aluschalen partout in die Mikrowelle stellen wollen, na, dann lasst sie doch. Im Zweifelsfall haben sie es zum letzten Mal gemacht und mit ein bisschen Glück noch bevor sie ihre Gene an Schakeline, Schastin und Käffinn bei sie bei getan haben… *autsch, der kostete jetzt echt Überwindung beim Tippen…*

Nein, ich bin eigentlich kein militanter Mensch. Aber ganz ehrlich… Ich hätte langsam wirklich nichts gegen ein massives Artensterben. Zumindest unter dem, was sich so unangebrachter-weise und arrogant „Krönung der Schöpfung“ nennt. So wie wir mit unserer Welt umgehen ist es doch eigentlich schon längst überfällig. Da freut man sich doch fast schon auf den irgendwann stattfindenden Solarsturm, der unsere ganze Elektronik auf Jahrzehnte lahm legen wird. Da hört es garantiert ganz schnell auf mit Schastin, Schakeline und Käffinn.

In diesem Sinne: Happy Armageddon. laugh

Vic
Über Vic 260 Artikel
Klein, bekloppt, chaotisch, unkonventionell und erwachsen werden ist nicht mehr drin. ;) Technik-affin, Spiele-Freak, Leseratte und noch so einiges mehr. Vor allem aber ohne meine Fellnase(n) total aufgeschmissen! Willkommen in meiner kleinen, verrückten (Märchen-)Welt. Noch Fragen? Dann fragt doch einfach! ;)