Projekt Steampunk in MC: Aller Anfang ist doof!

Minecraft Diary

Nachdem ich ja nun über einen „neuen“ Rechner verfüge kam auch ganz klar Minecraft wieder in Frage. Zwar dauerte auch das noch ein Weilchen bis ich mich da wieder rantraute. Neue Systeme sind für mich immer auch erst Mal potentielle Misstrauens-Kandidaten. Bevor ich nicht weiß was die so alles im Hintergrund treiben, wer mit wem „telefoniert“ und warum, packe ich selten irgendwelche persönlicheren Daten drauf. Ergo müssen natürlich so Nettigkeiten wie eben Minecraft und Co. erst mal warten. ^^
Irgendwann ist es aber immer so weit.

Da ich schon eine ganze Zeit lang raus war aus dem Thema, musste ich mich erst Mal wieder schlau machen. Der erste Schreck war die neuste Version, die gerade die einfach geniale Vielfalt der Ressourcenpacks sehr beschneidet. Zwar gibt es auch neue Sachen, wie z.B. neue Gesteinsarten usw. aber alles in allem vermisse ich die Variationsvielfalt der einzelnen Blöcke sehr viel mehr als mich die neuen Items begeistern können. Auch wenn es da schon nette Sachen gibt. Die Diskussionen der letzten Monate darüber hatte ich schon halbwegs verfolgt und eigentlich gehofft, es kommt nicht ganz so schlimm. Es kam schlimmer. Sämtliche bisher erstellten Welten sehen unter der neusten Version schlichtweg GROTTIG aus. -.-

Die Frage war also: Was nun?
Nach einigen Tests und diversen Wechsel der Ressourcenpacks stand dann doch relativ schnell fest: Nix da! Frau bleibt bei der Version 1.7.10. Ich mag auf meine Block-IDs einfach nicht verzichten. Auch wenn ich dafür immer noch kein Tool verwenden kann, da ich meist im Single-Player unterwegs bin. Allerdings lohnt sich ja nun vielleicht wieder der Aufbau eines kleinen lokalen Servers. Das würde mir zumindest die Option des Metacyclers eröffnen. Ein nettes kleine Tool mit welchem man die einzelnen Block-IDs sozusagen durchschalten kann, bis man das gewünschte Aussehen gefunden hat.

Voller Elan machte ich mich also im Web auf die Suche nach den entsprechenden Dateien und Ressourcen… nur um ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt zu werden! O.o Wie jetzt, nix Bukkit mehr?
Wie so oft… Bukkit-Server und Co. waren schon immer eine geduldete aber eben nicht so ganz legale Variante einen eigenen Server aufzubauen. Die Duldung war natürlich an gewisse Voraussetzungen gebunden. Nicht zuletzt an eben die, dass man damit kein Geld verdienen darf. Solange sich das Gros der Cummunity an die ungeschriebenen Gesetze der Nutzung hielt, hatte Mojang und Notch auch wenig Probleme mit solchen Server-Distributionen. Aber es ist halt immer so: Ein paar Idioten halten sich nicht an Vorgaben und letztlich werden alle abgestraft. Wer also nicht gerade schon einen Server laufen hatte oder wenigstens die Dateien irgendwo rumliegen, der hat es nun verflucht schwer überhaupt noch was in der Richtung einzurichten.
Ich habe zwar mittlerweile so einiges an Daten wieder auftreiben können, inkl. derer, die ja immer noch auf meinem Rentner-PC lagen, aber einen neuen Server aufzubauen gestaltete sich als ziemlich nervend und nicht wirklich erfolgreich. Mag auch dran liegen, dass hierbei nun wirklich alles in Englisch ist und ich dafür nicht immer so die Geduld und Muse habe. Also legte ich diese Option erst mal auf Eis.

Irgendwie alles eher frustrierend…
Server funzt nicht so wie man mag. Ein Teil der alten Welten durch das Starten in Spielversion 1.8. mehr oder minder geschreddert… Mein Lieblings-Ressourcenpack wird leider immer noch nicht wieder fort geführt (auch wenn ich die Gründe dafür absolut verstehen und nachvollziehen kann). Das Res-Pack Conquest ist zwar auch sehr genial aber gerade hier ist ein Tool wie der Metacycler fast schon unverzichtbar. Irgendwie war mir aber gerade nach unbeschwertem und unkompliziertem vor mich hinbauen. Last but not least stellte mich das Erstellen einer neuen Welt auch wieder vor so manche Herausforderung: Die generierten Welten waren irgendwie alle nicht so wirklich das Gelbe vom Ei…

…und daaaaaaan….
Fand ich einen Seed, der richtig interessant wurde, je weiter ich mich umschaute. Mehrere unterschiedliche Biome quasi in Sichtweite. Relativ flaches Gelände – gut zum Bauen und entwickeln – und wirklich hübsche Hügel- und Gebirgsketten wechseln sich ab, durchbrochen von durchaus interessanten aber nicht zu großen Wasserflächen. Sogar fast kreisrunde Öffnungen in den Bergen sahen einfach gut aus. Zugang zum Meer gab es auch und nach und nach formte sich vor meinem inneren Auge schon Gebäude auf Gebäude. Je weiter ich mich umsah, desto interessanter wurde die Gegend. Als ich dann noch den Clou schlechthin fand, war klar: Hier bleibe ich und ich weiß auch schon, was ich hier bauen möchte!

Ohne Fleiß aber nun mal keinen Preis. Die einfachste Sache war noch Optifine und dann das passende Ressourcenpack zu installieren. Eigentlich spielte ich bisher immer mit MCPatcher aber Optifine hat durchaus mehr und bessere Möglichkeiten das Ganze an die eigenen Möglichkeiten und Bedürfnissen anzupassen. Zudem gibt es im MCPatcher einen Bug, der mich einfach nervt und den man nicht fixed oder gefixed bekommt. So hatte ich immer wieder z.B. merkwürdige Texturen an den Bäumen. Muss ich alles nicht haben. Also dieses mal Optifine in Ultra und als Res-Pack: Glimmars Steampunk!

Glimmars Steampunk hatte mich schon immer gereizt. Aber irgendwie fand ich immer Argumente dagegen und zuletzt kam mein Rentner-Rechner da einfach auch nicht mehr mit. Das Steampunk-Res-Pack arbeitet mit deutlich höheren Auflösungen als die von mir bisher präferierten 32p. Vor allem sind es gemischte Auflösungen bis zu 124p, wenn ich mich da jetzt nicht vertue. Wie auch immer… Ich hatte ja schon längst was im Kopf und mit dem neuen System sollte das nun auch kein all zu großes Problem werden.

Als nächstes hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich dieses mal partout mit Shadern arbeiten mag. Die bringen zum Teil eine unglaublich schöne Atmosphäre ins Spiel. Shader zu installieren war dann auch erst Mal mit einem neuen Lern-Prozess verbunden aber ich bin da ja stur genug, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe. Allerdings brauchte es dann doch noch ein paar Tage, bis ich mal raus hatte, warum trotz optimierter Einstellungen bei der Graka ich immer noch flackernde Pixelfehler hatte. Okay… die Graka ist wirklich nicht die schlechteste aber natürlich auch kein Highend-Monster. Gewisse Dinge musste ich also runterschrauben/ändern wenn es spielbar bleiben sollte. Am Ende fand ich dann auch den für mich perfekten Kompromiss und das Bauen konnte endlich beginnen. ^^

Ach ja… und was war jetzt mit DEM CLOU in meinem neuen Seed?
Eine Festung!
Eine Festung findet man eigentlich immer irgendwann – durchaus mit verdammt viel Glück – irgendwo unter der Erde. In diesem Fall ist auch diese Festung unter der Erde. Allerdings hat sie einen direkten und offenen Zugang durch eine unglaublich große Caverne und ist somit tatsächlich von der Oberfläche aus sichtbar! Ich wäre ja verrückt mir diesen Seed entgehen zu lassen. ;)

Alles installiert und an Board. Auf geht es zum fröhlichen Bauen!
Die genauen Daten gibt es im nächsten Post zu diesem Projekt. smile

Der unscheinbare Eingang zur Festung

Die Festung - Vom Eingang aus

Die Festung - Aus der Nähe

Die Festung - Ausblick

Vic
Über Vic 260 Artikel
Klein, bekloppt, chaotisch, unkonventionell und erwachsen werden ist nicht mehr drin. ;) Technik-affin, Spiele-Freak, Leseratte und noch so einiges mehr. Vor allem aber ohne meine Fellnase(n) total aufgeschmissen! Willkommen in meiner kleinen, verrückten (Märchen-)Welt. Noch Fragen? Dann fragt doch einfach! ;)

2 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.