Von Amts wegen und Arbeitshilfe wider willen

Ich liiiiiiiiiebe Ämter… -.-
Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten oder verschenken.

Hundehalter haben ja mittlerweile so einige Auflagen zu erfüllen. Inwiefern das nun fair, gut und gerechtfertigt ist, ist mal eine ganz andere Geschichte. Fakt ist: Man muss da durch. Zumindest dann, wenn man nicht riskieren will richtig zur Kasse gebeten zu werden, wenn man erwischt wird. Grundsätzlich bin ich zwar eher rebellisch aber Gesetz ist nun mal Gesetz und von daher befolge ich das erst Mal. Protest bringt man besser an geeigneterer Stelle an und nicht, in dem man gegen Gesetze verstößt. Punkt.
Also habe ich mich informiert, Erkundigungen eingezogen und unter anderem auch die zuständige Stelle der Stadt Hildesheim kontaktiert wegen Hundesteuer und Hundeführerschein. Beides ist ja bescheuerterweise immer erst Mal abhängig davon wo an wohnt. Hundesteuer setzt die Kommune fest. Wie mit dem Hundeführerschein verfahren wird etc. pp. ist Landessache. Na, toll!

Die Dame von der Stadt sagt mir also: Sachkundeprüfung (Hundeführerschein besteht aus Theorie und Praxis) muss bei der Anmeldung des Hundes vorgelegt werden. Würde aber auch bis zu zwei Wochen danach reichen. Fein. Also plante ich dementsprechend. Haftpflicht muss auch noch beantragt werden… Versicherung suchen… Hundeschule suchen… (dazu erzähle ich euch demnächst noch was) und so weiter und so fort.

Diese Woche habe ich mich dann also unter anderem auch um eine vernünftige Hundeschule gekümmert. Nur weil Hundeschule drauf steht heißt das nämlich noch lange nicht, dass auch Hundeschule drin ist. Nach gefühlt unendlicher Suche fand ich dann auch endlich eine, bei der mein Bauch sehr schnell sagt: Japp, det isses.
…und was muss ich da in den Infos zum Hundeführerschein lesen?

Die Theoretische Prüfung muss abgelegt werden, bevor der Hund angeschafft wird. Nach Bestehen dieser Theorieprüfung haben sie ein Jahr Zeit, die Praxis abzulegen.

Wie bitte WAS?!
Nachfragen. Prompte Antwort… und verflixt! Japp, ich kriege ein Problem, wenn ich jetzt nicht aufpasse. Die Stadt Hildesheim neigt in Wirklichkeit so gar nicht zur Nachsicht oder gar Kulanz. Ganz im Gegenteil machen sie da wohl eher richtig Druck, wenn Unterlagen fehlen. Interessanterweise steht aber nicht mal was auf den Seiten der Stadt unter der Rubrik „Was muss ich mitbringen?“. Da steht nur folgender lapidarer Satz:

Es werden ggf. Unterlagen z.B. der Kaufvertrag benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Ich habe mich an besagte Stelle gewandt und trotzdem falsche Infos gekriegt… Soviel zur viel beschworenen Bürgernähe…
Aber immerhin bekam ich von meiner künftigen Hundeschule auch gleich die passenden Tipps, wie ich den aufkommenden Schwierigkeiten entgegenwirken könnte. Inkl. einer Telefonnummer die mir da gezielt weiter helfen kann.
Tja… und den Rest des Tages beschäftigte ich mich erst Mal mit diversen online-Fragebögen und Fragenkatalogen zum Thema. Gruselig… Aber immerhin, soviel sei schon mal verraten: Ich muss mir keine Sorgen machen. Ich mag zwar mit so mancher Antwortmöglichkeiten nicht unbedingt einverstanden fühlen, grundsätzlich muss ich aber jetzt nicht büffeln, da ich alle bisher gemachten Tests und Fragen und blubb zu locker 95% richtig gemacht habe. Gesunder Menschenverstand und schon immer Hund oder Katze gehabt zu haben zahlt sich gerade richtig aus.
Fehlt also nur noch ein Termin. Das kriege ich kommende Woche auch noch irgendwie hin.

Merke: Ämter erzählen, je nach Tagesform, auch nur Müll. -.-

Zwischenzeitlich versorgte mich Dandys Pflegemama mit neuen Nachrichten und Bildern. Sie war wohl auf die „glorreiche“ Idee verfallen mal ihre Abstellkammer aufzuräumen. DAS hat dann doch länger gedauert als geplant. Denn sie hatte natürlich Hilfe von 16 Mini-Pfoten und DIE hatten natürlich eine ganz andere Vorstellung von Ordnung. ^^

Tierarzt ist längst vergessen. Die Meute ist quietschfidel wie immer.
Dafür hatte künftige Mama dann auch noch Sonderwünsche und bescherte Dandy einen Wiegetermin. Da hat er mich aber mal völlig überrascht. o.O Der Racker wiegt doch tatsächlich schon knappe 1,5 kg! Da frage ich mich echt, was der noch vor hat. ^^ Irgendwie habe ich gerade einen gewissen Spitz im Kopf, der so ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen ist. laugh Könnte sein, dass er ein bissel größer als seine Eltern wird aber über Rasse-Standard glaube ich dann doch nicht. Der kleine Racker auf der Waage macht sich aber auf jeden Fall richtig gut. ;)

…und auch die restlichen Bilder sind einfach mal wieder Zucker. smile
Wie zur Hölle soll ich nur die letzte Woche noch übersteheeeeeeeen!!! laugh

Vic
Über Vic 260 Artikel
Klein, bekloppt, chaotisch, unkonventionell und erwachsen werden ist nicht mehr drin. ;) Technik-affin, Spiele-Freak, Leseratte und noch so einiges mehr. Vor allem aber ohne meine Fellnase(n) total aufgeschmissen! Willkommen in meiner kleinen, verrückten (Märchen-)Welt. Noch Fragen? Dann fragt doch einfach! ;)