Nudeln und Haschee

IC Cooking

Haschee bezeichnet bei uns Zuhause eine deftige Hackfleischsauce die ohne Tomatenkram auskommt. Der Begriff Haschee (oder auch Hasché) kommt eigentlich aus dem Französichen und bedeutet so viel wie „hacken“. Gehacktes halt. ^^

Zutaten

  • 1 kg Hackfleisch gemischt (halb und halb)
  • 4 große Zwiebeln
  • 2 große Knoblauchzehen (optional)
  • 1-2 Paprika
  • 1 Karotte
  • 1 kleine Dose Champignons (optional)
  • Pflanzenöl oder Butterschmalz zum Anbraten
  • 750 ml gekörnte oder Fleisch-Brühe
  • 1 Becher Schlagsahne (150 – 200 ml)
  • Salz, Pfeffer
  • Paprika edelsüß, Rosenpaprika
  • 1-2 Lorbeerblätter
  • 1 TL Senf mittelscharf
  • 1 Prise Zucker
  • etwas Speisestärke od. Saucenbinder

Zubereitung

Zwiebeln, Paprika, Karotte (und Knoblauch) würfeln. Ggf. Champignons abgießen und abtropfen lassen. Ganze Köpfe eventuell halbieren.
Fett in einem Topf erhitzen. Paprika und Karotten (ggf. Champignons) kräftig andünsten, dann Zwiebeln (und Knoblauch) dazu geben und gut braun braten. Das Gemüse aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen. Nun das Hackfleisch kräftig und gut durchbraten bis es durchweg „grau“ ausschaut. Das Gemüse wieder zugeben und alles gut vermischen, ca. 5 Minuten unter stetigem Wenden weiter braten.
Mit der Fleischbrühe ablöschen und aufkochen.
Nun mit Salz, Pfeffer, Paprika, Rosenpaprika, Lorbeer und Senf kräftig würzen. Zum Schluss eine Prise Zucker zugeben und das ganze bei mittlerer Stufe ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Zum Schluss das Haschee mit Speisestärke, Mehl oder Saucenbinder abbinden, noch mal aufkochen und 2-3 Minuten kochen lassen.

Dazu schmecken am Besten Nudeln jeder Art. Kartoffeln gehen aber auch.

Guten Hunger

P.S.: Ich habe hier bewusst auf klare Mengen-Angaben bei den Gewürzen verzichtet. Man kann das Gericht als mild kochen aber ohne Probleme auch so richtig knackig deftig. Letzteres würde dann in etwa heißen:

  • 1 EL Paprika edelsüß
  • 2 EL Rosenpaprika
  • 1-2 TL gehäuft schwarzer Pfeffer

Hartgesottene können auch noch einen halben TL Cayenne-Pfeffer dazu nehmen. ^^

Vic
Über Vic 260 Artikel
Klein, bekloppt, chaotisch, unkonventionell und erwachsen werden ist nicht mehr drin. ;) Technik-affin, Spiele-Freak, Leseratte und noch so einiges mehr. Vor allem aber ohne meine Fellnase(n) total aufgeschmissen! Willkommen in meiner kleinen, verrückten (Märchen-)Welt. Noch Fragen? Dann fragt doch einfach! ;)