Grüne Sauce Quick-Style mit Pellis

IC Cooking

Grüne Sauce – nicht Salsa Verde; das ist wieder was anderes ^^ – ist im Rhein-Main-Gebiet und um Kassel rum ein echter Klassiker. Tatsächlich kabbeln sich Frankfurter und Kassler schon so einige Generationen darum, wer nun die die echte grüne Sauce hat. Fakt ist: Die Römer haben sie mitgebracht und die Chatten, von denen die Hessen abstammen, haben das Zeug gleich mal assimiliert.

Als Exil-Hessin habe ich in Hiltown ein echtes Problem! Nix frische Kräuter für mein geliebtes Original-Gericht. Aber ohne kann ich halt nicht. Also hat Frau, nachdem Iglo mal so freundlich war ihre TK-8-Kräuter raus zu bringen, einen akzeptablen Ersatz zusammen geschustert, der sogar noch verdammt schnell fertig ist. Genau richtig im heißen Sommer, wenn man eh keinen Bock auf ewiges Kochen hat.

Zutaten

  • 2 P. Iglo TK-8-Kräuter
  • ½ P. frische Kresse
  • 250 g Quark
  • 2 Becher Saure Sahne (a 150 ml)
  • 1 Becher Naturjoghurt (a 150 ml)
  • ca. 250 g Mayonaise
  • 1 guter TL Senf mittelscharf
  • Pfeffer, Salz
  • 2 EL Weißweinessig od. Zitronensaft
  • 1-2 EL Pflanzenöl
  • 4 hart gekochte Eier

Zubereitung

Quark, saure Sahne, Joghurt, Mayonaise und Senf gut verrühren bis eine homogene glatte Masse entsteht. Mit Pfeffer und Salz kräftig abschmecken. Kresse mit einer Schere abschneiden und grob hacken. Zusammen mit dem TK-Kräutern unter die Quarkmasse rühren. Essig/Zitronensaft und Öl unterrühren. Zuletzt die hart gekochten Eier schälen, würfeln und unter die Sauce rühren. Das Ganze mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.

Wir futtern dazu meist Kartoffeln. Je nachdem wie uns gerade ist: Pell-, Salz- oder Bratkartoffeln.
Für die Fleischfreaks: Wiener Würstchen, Frankfurter oder profane Fleischwurst dazu futtern. ;)

Reste lassen sich gut für zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Einen Tag vorher zubereitet sind die Kräuter sogar wesentlich besser durchgezogen und entfalten ihr ganzes Aroma. Aber VORSICHT: Bei gewittrigem Wetter kann die Sauce auch gerne mal schnell kippen, insbesondere, wenn sie zwischendurch Zimmertemperatur erreicht hatte bevor sie wieder in den Kühlschrank kam.

Guten Hunger. smile

Vic
Über Vic 260 Artikel
Klein, bekloppt, chaotisch, unkonventionell und erwachsen werden ist nicht mehr drin. ;) Technik-affin, Spiele-Freak, Leseratte und noch so einiges mehr. Vor allem aber ohne meine Fellnase(n) total aufgeschmissen! Willkommen in meiner kleinen, verrückten (Märchen-)Welt. Noch Fragen? Dann fragt doch einfach! ;)